top of page
ueber uns wahlhebammen wien victoria barker simone gruber meinhebammenteam

Das sind wir

simone gruber wahlhebamme wien meinhebammenteam.jpeg

Simone
Gruber

Hallo! :) Mein Name ist Simone. Die meist gestellte persönliche Frage an mich lautet: „Wie bist du zum Berufswunsch Hebamme gekommen? Wieso bist du Hebamme geworden?“ Und eigentlich ist die Antwort sehr simpel und vielleicht weniger romantisch, als man denken könnte. Als ich mit 17 Jahren in der Chemie-HTL saß und mir klar wurde, dass ich mein Leben nicht in einem Labor verbringen wollte, durchsuchte ich das Internet nach anderen Berufen. Irgendwann stieß ich auf den Beruf der Hebamme. Ab diesem Moment war ich fasziniert, und für mich stand fest: Hebamme ist der schönste, berührendste und sinnvollste Beruf der Welt. Ich wollte Hebamme werden! Gesagt, getan. Seit Juni 2021 bin ich nun Hebamme. In meiner Ausbildung konnte ich in vielen Kliniken in Wien und bei einigen Hausgeburtshebammen Erfahrungen mit Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen im inner- und außerklinischen Bereich sammeln. Diese zahlreichen, fröhlichen, anstrengenden und traurigen Erfahrungen prägen mich heute in meiner täglichen Arbeit.
Nach dem Hebammenstudium habe ich 2 Jahre in der Klinik Ottakring als angestellte Hebamme, vor allem im Kreißsaal, gearbeitet. Im November 2023 ging ich den Schritt in die vollständige Freiberuflichkeit. Victoria und ich haben bereits im Studium festgestellt, dass wir dieselbe Vorstellung von der Geburtshilfe haben. Wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten nicht nur in der freien Praxis gemeinsam, sondern haben lange Zeit gemeinsam im Krankenhaus gearbeitet.

Victoria
Barker

Hallo! :) Ich heiße Victoria und auch ich habe wie Simone im Juni 2021 das Hebammenstudium am FH Campus Wien abgeschlossen. Ich bin in Oberösterreich geboren und bin nach der Matura am BORG Ried im Innkreis (2018) nach Wien gezogen, um das Studium zu beginnen. Ich hatte das große Glück, vor dem Studium eine inspirierende Hausgeburtshebamme begleiten zu dürfen, durch die in mir die Begeisterung für Geburtshilfe und Frauengesundheit geweckt wurde. In meinen Praktika in verschiedenen Spitälern und bei freiberuflichen Hebammen konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, die meine Leidenschaft für den Beruf der Hebamme steigerten. Ich stehe für eine frauenzentrierte, natürliche und positive Einstellung zur Schwangerschaft und Geburtshilfe. Neben meiner Arbeit in der Klinik Ottakring und der freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme sind Yoga, das Praktizieren von Musik und sportliche Aktivitäten in der Natur wichtige Bereiche meines Lebens, die mir immer wieder neue Inspirationen für meinen Beruf geben. 

Simone und ich brennen mit der selben Leidenschaft für unseren Beruf. Mit viel Zeit, Ruhe, Einfühlungsvermögen und Kompetenz freuen wir uns, Ihnen zur Seite stehen zu dürfen.

victoria barker wahlhebamme wien meinhebammenteam

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

bottom of page